Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

On 04/09/2016 09:53 PM, Rolf Lucius wrote:
> Hmm, ein Bekannter hat mir heute einen Adapter mit Netzteil
> angeboten, den er noch herumliegen hat und nicht mehr braucht. Der
> hat allerdings nur USB 2.0. Meinst du nicht, dass das in einem
> Notfall für ein paar Tage gehen wird? Okay, ich lade allerdings auch
> immer wieder mal Filme von YouTV runter, die sind dann schon mal ein
> paar GiB groß.

Hallo Rolf,

die Geschwindigkeit von USB 2.0 wird auf jeden Fall ausreichen um dein
/home zu benutzen.  Solange deine Aufgabenstellung nicht "Lese diese
große und zusammenhängende Datei am Stück und spiegele sie auf's
Bandlaufwerk" lautet, wird dir wahrscheinlich gar nicht auffallen, dass
USB langsamer ist als SATA.

Die "üblichen" Zugriffe sind i.d.R. wahlfrei auf kleine Datei-Schnipsel
und nicht sequenziell auf große Dateien, d.h. die Zeit die die Platte
braucht, um den Lesekopf zu positionieren ist viel größer als die Zeit
die für den eigentlichen Transfer verbaucht wird -- und auf diesen
Vorgang hat die Schnittstelle keinen Einfluss.  (Daher spielen ja SSDs
hier ihre Stärke aus, die haben keinen Lesekopf der positioniert werden
muss und beginnen direkt mit dem Transfer)

Wenn du mal eine Filmdatei abspielst, hast du zwar einen sequenziellen
Zugriff, aber um die nötige Datenrate mal in Relation zu setzen:  Selbst
Blu-Ray-Discs haben *selten* 40mbit/s für einen 1080p24 Stream.  SAT-TV
hat bei 1080i50 meist so 10-20 mbit/s.  Das ergibt umgerechnet nicht mal
5 MB/sec im worst-case -- USB2.0 wird dir die Daten effektiv (nach Abzug
von Overhead) mit 20-25MB/sec von der Platte übertragen.  Also mehr als
genug.  Und beim Transfer von "Internet -> Festplatte" wird sicherlich
deine Internetanbindung das Nadelöhr sein.  (Wenn du jetzt sagst, dass
du die 25MB/sec, also rund 200mbit von USB 2.0 problemlos saturieren
kannst, werd' ich neidisch : )

Wenn du die Wahl hast, ist es natürlich sinnvoller, einen
Festplattenhalter mit USB 3 Anschluss zu kaufen, um später™, wenn der
neue Rechner mit einem von den blauen Anschlüssen kommt, diesen
ausreizen zu können.  Aber nicht notwendig.

Probier's einfach mal aus -- solange die Festplatte nicht vom
PC/Notebook gespeist wird, sehe ich absolut keine Probleme.

- Danny