Rechner bleibt beim booten hängen

Hallo zusammen!
Ich brauche einen Tipp, wo ich weiter suchen kann. Mein Heimserver bootet seit vorgestern nicht mehr durch, sondern bleibt mittendrin hängen. Ich hatte zuvor nichts am system verändert.

Mit meinem selbst gebauten Kernel zeigt er nach grub-Auswahl nur "loading initial RAM disk" und stellt sich tot.
Mit dem Debian-Kernel zeigt er allerhand Kernelmeldungen und bleibt so stehen, wie hier zu sehen:

http://www.boneko.de/kellerkind.jpg

Ich habe schon folgendes probiert:
- via grml-Stick initrd neu erstellt und grub neu installiert
- alle Partitionen aus fstab aus kommentiert, die nicht zum booten gebraucht werden
- in systemd einige Dienste deaktiviert, die auf Hardware zugreifen
- probehalber die gesamte OS-Partition mit einem funktionsfähigen Backup über schrieben

Und noch manches mehr - ohne Erfolg. In den Logfiles steht nix, was nach kritischen Fehlern aussieht.
System: Debian Jessie amd64 mit UEFI-Firmware.

Meine Frage: wie kann ich noch tiefer buddeln? Wo sehe ich, wo der Rechner hängt?
Nen  Gruß vom
    Tim