Re: mdadm und Firmware-RAID

Hallo,

> Es scheint lediglich, dass beim Aufruf von update-grub irgendeine?
> Information ueber das System nicht verfuegbar war.  Falls moeglich,
> einfach nochmal sicherstellen, dass /proc /sys /dev im chroot
> eingehaengt sind, und nochmal update-grub starten.

Das mit dem Fehlen dieser Module hat sich erledigt. Ich hatte es da mit
dem Standard-Metadatenformat von mdadm versucht, damit ist der Rechner
aber nicht einmal bis GRUB gekommen.

Also bin ich wieder auf --metadata=ddf umgestiegen. Damit geht es zwar
beim Booten von Platte ein wenig weiter als beim mdadm-Format, aber auch
nicht so richtig weit. Nun ist mirt gerade was aufgefallen: Wenn ich mit

mdadm --create /dev/md127 /dev/sda /dev/sdb --raid-devices=2 --metadata=ddf
mdadm --create /dev/md126 /dev/md127 --raid-devices=2 --level=1

ein RAID erstelle, kommt danach bei 'fdisk /dev/sda' und 'fdisk /dev/sdb'
eine Meldung:

/dev/sd(a|b): device contains a valid 'ddf_raid_member' signature, it's
strongly recommended to wipe the device by command wipefs(8) if this setup
is unexpected to avoid possible collisions.

Diese Meldung kommt auch noch, nachdem ich mit 'fdisk /dev/md126'
Partitionen auf dem RAID erstellt habe. Nach dem Anlegen der Dateisysteme
mit mkswap und mkfs wird die Meldung aber nicht mehr angezeigt! Müsste die
RAID-Signatur nicht erhalten bleiben?

Viele Grüße
  Christoph