Re: mdadm und Firmware-RAID

On 03/23/2016 03:24 PM, Christoph Pleger wrote:
> Ich bin jetzt kurz vor dem Neustart des Systems. Ich habe vom NFSROOT aus
> ein chroot in das Grundsystem ausgeführt und grub-install aufgerufen.
> Danach wollte ich update-initramfs aufrufen, habe aber aus Versehen
> update-grub ausgeführt. Dabei ist mir folgendes in /boot/grub/grub.cfg
> aufgefallen:
>
> 1. Statt "set root='mduuid/595702db619148c3a540a76a15305363,...'", wie
> nach grub-install, steht nun "set root='hd2,...'" an mehreren Stellen der
> Datei.

Hallo Christoph,

das sieht so aus, als ob grub nicht erkannt haette, dass root ein mdraid
ist.  Der erste Verdacht waere, dass beim chroot eines der folgenden
Mounts vergessen wurde:

mount -t proc none /target/proc
mount -t sysfs none /target/sys
mount -t devtmpfs none /target/dev

Ein weiterer Check sollte /etc/mtab sein, welches ein Symlink nach
/proc/mounts sein sollte.

> 2. grub-install hat mehrmals die Zeilen
>
> insmod diskfilter
> insmod mdraid1x
>
> eingefügt. Diese fehlen nach update-grub.
>
> Da fragt sich, ob der Boot auch mit der grub.cfg funktioniert, die
> update-grub angelegt hat und falls nein, wie man später im laufenden
> System damit umgeht, da update-grub ja z.B. bei Kernelinstallationen
> automatisch aufgerufen wird.

Auf meinem Produktivsystem (Debian stable/jessie), welches mdraid
einsetzt, erkennt update-grub korrekt dass /boot auf einem mdadm-Raid
liegt und schreibt die Zeilen genauso wie oben hin.  Das ist also kein
Problem.

Es scheint lediglich, dass beim Aufruf von update-grub irgendeine™
Information ueber das System nicht verfuegbar war.  Falls moeglich,
einfach nochmal sicherstellen, dass /proc /sys /dev im chroot
eingehaengt sind, und nochmal update-grub starten.

Viele Gruesse,

- Danny