Re: Internet nicht bei jedem booten

Hallo Frank,
Am Donnerstag, 17. März 2016, 13:44:12 schrieb Frank Lassowski:
> Moin Siegfried,
>
> manchmal ist es echt anstrengend, Dir zu folgen...
>
> Ich würd nicht gleich so weit gehen Dich als Troll zu bezeichnen, eher
> als komplett planlos, wie jeder von uns manchmal :-)

Danke!

> Wie Marc schon sagt, Dein eth0 tut wohl eher grundsätzlich nicht.
>
> Daher:
>
> 1. Router neu starten. Besser? Wenn nicht:
Habe ich auch gerade gemacht, Kabel von meinem PC im Schleppi, keine
Verbindung. Im Pc wie immer alles bestens, auch mit dem Laptop-Kabel.

> 2. Hast Du eine Netzwerkkarte in deinem Schleppi?
Rtl8188CE 80211b/g/n  Mal schauen ob ich da hinein komme in das Teil.

>Steckverbindung
> prüfen! Ich stecke solche Karten mehrmals hintereinander aus und wieder
> ein, evtl. Korrosion ist dann bis zum nächsten Mal beseitigt.
> 3. Alle (sic!! (Verlängerungen!!) )
Gibt es keine Verlängerungen.
> Steckverbindungen zwischen Router
> und Schleppi mehrfach aus und wieder einstöpseln (evtl. Korrosion)

Gemacht, oft.

> 4. Kabel tauschen.

Auch gemacht. Mehrfach.

> Hast Du inzwischen mal den klugen Rat befolgt und eine Live-CD auf dem
> Ding am Laufen gehabt?

Vor der neuen Installation ja, ist eingefroren. Konnte nichts testen, hatte
aber nur einmal versucht. Aber die boot Probleme sind nun total weg, Seit
gestern habe ich auf Kernel 4.3 gewechselt, nach dem der 3.16 immer mal in KDE
nicht ging. Seither nur mehr Problem mit Internet, was aber im alten Kernel
auch war.

> Wenn Du da zuverlässig Netz hast, kannst Du die obigen Punkte wieder
> vergessen, dann ist es Deine OS-Installation

Aber

> Achja, fast vergessen? Fehlt dem Netzwerkteil in Deinem Schleppi evtl.
> eine firmware??

Nein, ist installiert. Firmware-realtek_0.43_all.deb

Mir ist aber schon früher immer aufgefallen das die Internet Verbindung wenn
ich ein zweites Gerät am Router anhänge dann auf dem zuletzt hinzugefügten oft
total langsam ging. Aber das ist jetzt nicht so, wenn es bei beiden läuft.
--
Liebe Grüße
Sigi