Re: Internet nicht bei jedem booten

'N Abend,

On Wed, 16 Mar 2016 21:12:43 +0000
Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> wrote:

> Das der NetworkManager läuft geht aus den Log Daten hervor, ein applet
> habe ich keins eingerichtet. Da auf dem Laptop nur per Kabel verbunden
> wird ist ein Wlan auch nicht eingerichtet. Wie ich den Network Dienst
> neu starten könnte ist ja meine Frage gewesen. Ich dachte eben mit
> “ifup eth0” wäre es möglich.

ifup eth0 funktioniert nur, wenn eth0 schon durch den network Dienst
initialisiert wurde.
Aber wird die Kiste immer nur per Kabel an den Router angeschlossen
(dachte, das wäre ein Laptop mit Wlan Anbindung)? Dann würde ich ehrlich
gesagt den NetworkManager einfach rausschmeissen, und dann einfach in
die /etc/network/interfaces einen Eintrag

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

und gut isses (oder wenigstens: sollte es sein :)

Mit NetworkManager hatte ich auch schon des öfteren seltsame Begegnungen
der dritten Art; wenn man den nicht wirklich braucht, ist mein Rat:
weg damit. So habe ich das hier an meinem (fest mit dem Router
verdrahteten) PC, läuft wunderbar.

Gruss

Michael

A little suffering is good for the soul.
		-- Kirk, "The Corbomite Maneuver", stardate 1514.0