Re: Internet nicht bei jedem booten

Marc Haber schrieb am Mittwoch, den 16.03.2016 um 17:48:

> Nimm Windows. Deine Arbeitsweise passt besser dazu.

Dieser letzte Satz war etwas gemein ☺.

Nicht jedem ist von Geburt an klar, dass der Befehl ``exit 0``
ein Shell-Skript wie hier in diesem Beispiel ``/etc/rc.local``
sofort verlässt und eigene Befehle **davor** eingefügt
werden müssen.

Jeder (auch alte Hasen wie wir) hat irgendwo Lücken, wo er
noch was lernen kann bzw. muß.

Es sollte uns zu denken geben, wenn unser geliebtes Debian
System so komplex geworden ist, dass die Anwender manchmal
keine andere Chance sehen, als durch Löschen und komplette
Neu-Installation von vorne zu beginnen, wenn sich ihnen ein
anscheinend undurchsichtiges Problem in den Weg stellt.

Einige Komponenten wie dbus, systemd oder pulseaudio haben
mit ihrer Architektur nicht gerade dazu beigetragen, die
Fehlersuche zu erleichtern.

Viele Grüße, Peter.
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>