Re: Debian 8 - schaltet sich nicht aus

Sigi schrieb am 12. Mar um 21:25 Uhr:

> Der wird dauernd automatisch gemacht, bei jedem 3-4x booten kommt einer, aber
> Danke!

Bei Dateisystemen mit Journalling werden diese beim booten automatisch
wieder in einen konsistenten Zustand gebracht. Das passiert beim
Filesystemcheck. Es werden dabei aber keine tiefergehenden Fehler geprüft.
Dabei kann es durchaus auch zu Datenverlust kommen.

Daher macht es Sinn, in bestimmten Situationen den fsck mit Option -f zu
erzwingen.

Gruß
Christian