Re: Debian 8 - schaltet sich nicht aus

Sigi schrieb am 12. Mar um 16:59 Uhr:

> Dann habe ich das doch richtig verstanden, aber dass würde mir wahrscheinlich
> nicht viel helfen, außer momentan solange ich den Laptop hier habe. Mit den
> Daten kann ich eh nicht so viel anfangen die da kommen würden, denke ich mal.
> Da müsste ich mehr davon verstehen.

das sind die gleichen Logfile-Einträge, wie sie auch unter /var/log lokal
auf deinem Laptop abgelegt werden. Nur das sie auf einem anderen Rechner in
deinem lokalen Netz abgelegt werden, den du dafür einrichtest.

Wenn/falls du die Logeinträge dort noch nicht angesehen hast, solltest du
jetzt damit anfangen ... auch wenn du nicht alle verstehst. Da könntest du
einen wichtigen Anhaltspunkt für die Abschaltprobleme des Laptops finden.

Ich starte immer mit: cd /var/log/ ; ls -ltr , so sehe ich die Dateien, in
die zuletzt geschrieben wurde.

Gruß
Christian

Noch ein Hinweis zu den anderen Fehlern: durch das häufige harte Abschalten
könnte dein root-Dateisystem beschädigt sein.  Hier würde ich mal einen
Filesystemcheck erzwingen.