Re: Debian 8 - schaltet sich nicht aus

On Sat, 12 Mar 2016 16:59:23 +0000
Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> wrote:

> Kann man die Stop Funktion irgendwie so beeinflussen das es automatisch
> immer mit “shutdown -h now” geht. Ich meine als User, damit die nicht
> immer Root werden müssen um abzudrehen.
> Gerade ist er wieder eingefroren im Startbildschirm. Da ich automatisch
> booten lies, ohne auf (sysvinit) zu gehen in Grub. Kann man das nicht
> irgendwie als Standard festlegen das immer so gebootet wird?
> Diese beiden Dinge würden echt helfen.

shutdown für den User nutzbar machen:
entweder mit sudo oder mit super (was ich persönlich immer nett fand):
in die /etc/super.tab einen Eintrag wie:

shutdown /sbin/shutdown benutzername

schreiben, dann kann benutzername den shutdown mit dem Befehl

super shutdown -h now

ausführen.

Ich nehme an, dass man KDE auch sagen kann, welches Kommando zum
Runterfahren verwendet werden soll, vermutlich irgendwo im ControlPanel
oder wie das da heisst.

Gruss

Michael

Oblivion together does not frighten me, beloved.
		-- Thalassa (in Anne Mulhall's body), "Return to
Tomorrow", stardate 4770.3.