Re: Debian 8 - schaltet sich nicht aus

Hallo,
Am Freitag, 11. März 2016, 17:27:55 schrieb Christoph Johannes Kleine:

> Das ist richtig, ich erwarte, dass wenigstens auf die dort gegebenen
> Hinweise eingegangen wird, da es mit großer Wahrscheinlichkeit eine
> andere Hardware ist und entsprechende acpi etc. Bootoptionen durchaus
> etwas bewirken können.

Danke für den Hinweis! Habe nun alles auch versucht was dort stand, Ergebnis
fasst gleich.
Mit allen der drei Parameter “acpi=off” ”noapic” oder "nolapic" kommt jetzt als
letzte Meldung “reboot: System halted". Wie zuvor auch schon. Aber danach gab
es trotz mehrmaliger Versuche bei allen Parametern nur ein mal den Effekt
"kurzer Druck auf den Powerknopf und Laptop ist aus-”.
Nur mit “noapic” passiert es das direkt nach dem einstellen und “update-grub”
ein Herunterfahren einmal klappt. Beim nächsten Start, ist alles wieder weg.
Durch das dauernde harte Abdrehen geht dann auch wieder die Bootfunktion
flöten, friert im Startbildschirm von KDE ein. Durch ein erneutes booten mit
der Optionszeile in Grub (sysvinit) behebt sich der Fehler aber wieder. Der
Eintrag (systemd) ist aus Grub verschwunden . Aber der hat eh nichts gebracht.

Nun versuche ich mal mit Tiefschlaf, ist bisher meist gegangen. Aber da Jessie
noch nicht lange hier am laufen ist muss ich das nun mehrmals testen.

--
Liebe Grüße
Sigi