Re: Rechte Problem mit USB

Am Donnerstag, 10. März 2016, 15:41:29 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> auf einem frischen Jessie, (durch update von 7>8 ) wird bei jedem USB-Medium
> das ich anstecke als user verweigert darauf zu zu greifen. Root kann es. Aber
> ist nicht gut so. Wie kann ich das beheben. Habe leider nichts gefunden was
> hilft. Wenn ich die Daten als root auf einen Stick schreibe kann ich diese als
> user am andern Rechner normal öffnen, Sollte doch dann auch nur für root gehen,
> oder verstehe ich da was falsch. Aber so läuft es hier zumindest.

Hallo Sigi,

erst mal bin ich beruhigt, dass es anscheinend nur Rechteprobleme sind und nicht „rechte Probleme". ;-)

Was heißt denn genau, dass User nicht darauf zugreifen können, können User die Sticks unter der grafischen Oberfläche nicht mounten oder können sie auf die gemounteten Sticks weder schreibend noch lesend zugreifen? Wenn du bei einem gemounteten Stick als root die Lese- und Schreibrechte für alle freigibst, sollten User darauf zugreifen können, auch beim erneuten Einstecken des Sticks.

Gruß
Rolf