Rechte Problem mit USB

Hallo,
auf einem frischen Jessie, (durch update von 7>8 ) wird bei jedem USB-Medium
das ich anstecke als user verweigert darauf zu zu greifen. Root kann es. Aber
ist nicht gut so. Wie kann ich das beheben. Habe leider nichts gefunden was
hilft. Wenn ich die Daten als root auf einen Stick schreibe kann ich diese als
user am andern Rechner normal öffnen, Sollte doch dann auch nur für root gehen,
oder verstehe ich da was falsch. Aber so läuft es hier zumindest.

--
Liebe Grüße
Sigi