Re: [gelöst]Re: /bin/sh: prüfen ob String1 "Wort" aus String2 enthält

Du schriebst am 31. Dec um 14:43 Uhr:

besser ist

echo $INSTALLED_PKGS $PKGNAMES | tr " " "\n" | sort | uniq -d

xargs ist eigentlich für was anderes, und hier sehr ineffizient.

> Ok, drei :)
> Worüber ich mir allerdings nicht klar bin (Verständnisproblem):
> kann mir mit der Pipeline wieder die maximale Argumentlänge in die Quere
> kommen oder passiert das nur bei "direkten" Programmaufrufen?

die Pipe ist nicht begrenzt. Eventuell ist die Kommadozeilenlänge begrenzt
in Bezug auf echo, nachdem die Variablen durch ihren Wert ersetzt wurde.
Aber so viele Zeichen sind es wohl nicht.

In dem Fall müsste man die Variablen durch Dateien ersetzen, und echo durch
cat.

Gruß
Christian