[irgendwie gelöst]Re: KDE Programme starten nicht mehr

Am 30.12.2016 um 14:50 schrieb Lindermann:
> Mal einen neuen user angelegt und den gestartet? Gibt es da auch Probleme?

Hallo,

Tja das hat sich gerade auf "wundersame Art" gelöst......?
Ich hatte mir ja eine Datei in "~/.kde/Autostart/" angelegt und mit Kate
bearbeitet. Als ich nun einen neuen Nutzer ausprobieren wollte, kam nat.
kein LogOUT-Fenster von KDE. Also wie zum User-Login kommen? Auf der
suche nach dem passenden Prozess zum killen (so geht das zwar glaube ich
nicht, KDE steht bei mir i.Ü. auf "autologin" also hilft nur ein Reboot
und vorher das Userverzeichnis verschieben), ist mir ein Prozess
aufgefallen:
-----------------------
snr       3871  0.0  0.1 220640 29628 ?        S    12:14   0:00
/usr/bin/kate -b /home/snr/.kde/Autostart/xhost.sh
-----------------------

Der wurde bei jedem Reboot mit KDE gestartet (kam auch in der
KickOff-Leiste, aber kein Fenster öffnete sich.
Ein "kill -9 3871" öffnete auf einmal alle fehlenden Fenster (alles, was
ich vorher probiert habe: LibreOffice, Dolphin, Firefox, das Logout usw.
kamen auf einmal hoch....)???????????
Also hat Kate alles blockiert? Hä? Was war hier los? Oder stört der sich
am Dateinamen? Dort ist doch nur das drin:
--------~/.kde/Autostart/xhost.sh------------
#!/bin/sh
xhost +SI:localuser:vdr
--------~/.kde/Autostart/xhost.sh------------

Ich mache mal einen Reboot und schaue, was passiert oder nicht....

Bleibt nur noch das Problem, dass das "softhddevice" keinen Ton
bringt....aber hier wende ich mich eher mal ans "vdr-portal".....Es sein
denn, jemand hier hat davon Ahnung oder kann mir einen Tipp geben, wie
ich das mit dem Soundrouting hinbekomme (am liebsten mit einem extra
Ausgabekanal, den man auch einzeln  stummschalten/regeln kann, wie bei
Firefox, Kaffeine usw.).

Bis gleich.....-> Reboot

--
Mit freundlichen Grüßen