KDE Programme starten nicht mehr

Hallo,

Zum Abschluss des Jahres habe ich mir noch mal ein "Zerschießen" des
Systems "gegönnt.

Da ich auf meinem Desktop ohne Fernsehkarte gern ab und an auch mal per
vdr-streamdev-client Fernsehen möchte, habe ich das eingerichtet. Als
Frontend wollte ich zwar "vdr-sxfe" mit "xineliboutput-plugin"
verwenden, aber unter Jessie (mit eTobi und Backport Paketen) findet das
irgend ein Plugin nicht. Somit habe ich mich für das "softhddevice"
entschieden und möchte das bei Bedarf per "svrpsend plug softhddevice
ATTA/DETA" (nat. steckt das in einem kleinen Scritpt, was dann mit dem
Plasmoid "launchswitch" gestartet wird) starten oder beenden.

Das klappt auch schon mal, allerdings wird das SoftHD-Device nat. als
user "vdr" gestartet und es gibt den Fehler "vdr[5213]: video: Can't
connect to X11 server on ':0'". Logisch, da es ja ein anderer Nutzer ist.

Um das zu beheben habe ich im vdr-portal nach Lösungen gesucht, da auf
Dauer ein "xhost +" nicht toll ist. Funktionert aber...

Folgende Lösungsansätze habe ich dann durchprobiert:

- "softhddevice" mit "-d :0" in "/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf"
starten -> half nicht

- "vdr" mit "export DISPLAY=:0.0" in "/etc/vdr/vdr.default" starten und
im Userverzeichnis eine ".xhosts" mit Inhalt "127.0.0.1" -> half nicht

- Anlegen einer Datei in ".kde/Autostart/" mit Inhalt "xhost
+SI:localuser:vdr" -> half! Toll!

So viel zur Vorrede, jetzt zum Problem:

Nach dem Neustart des Rechners/KDE habe ich jetzt aber ein ganz großes
Problem! Ich kann viele Programme nicht mehr starten! Weder per
Desktop-Icon noch über Konsole.

Letztere bekomme ich nur, weil beim Start automatisch "Yakuake" geladen
wird. Es funktionieren nur die Plasmoiden (z.B. öffnet sich das Fenster
von "KShutdown", das Moutn-Plasmoid funktioniert, aber ich kann dort
z.B. nicht Dolphin öffen....). Außer "moneyplex" bekomme ich keine
Programme mehr auf. Wenn ich versuche diese per Konsole zu starten,
bekomme ich dort keine Meldungen! Auch "journalctl" oder "kdm.log" sagen
gar nichts! Es gibt dort nur die normalen Meldungen, aber nichts zu dem
gestarteten Programm (Dolphin, Firefox, Icedove usw.)! Bei "LibreOffice"
kommt nur der Splash und dann passiert nichts mehr. Die Programme laufen
aber (kann diese mit "ps aux" sehen!) Kde hängt auch immer wider (keine
Reaktion auf Klick auf Kickoff-Menü, Arbeitsflächenumschlter oder
Symbole. Nach ca. 10sek. reagiert es dann wieder.

Wenn ich mich jetzt aber auf der Konsole (Yakuake) mit "ssh -X" anmelde,
kann ich von dort  alle Programme starten.

Nat. habe ich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht, aber das
Problem bleibt!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinde was los ist und
wie ich das ggf. wieder reparieren kann?

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt