run-init Not tainted [Kernelbezeichnung]

     Hallo zusammen,

eine Maschine bootet nicht mehr und zeigt mit kernel panic die im
Betreff aufgeführte Meldung.

Am Kernel selber wird es meiner Meinung nach nicht liegen (betrifft
neben 4.8 auch 4.7 im selben System), sondern am veränderten Inhalt
eines Skripts. Irgendwo im Netz stand der Hinweis, daß ein Makro
$(FOLDER) nicht gesetzt ist (zu der damaligen Zeit) und dadurch in
Folge /lib beim Booten gelöscht wird.
  Kann es sein, daß jetzt mit Verzögerung bei systemd der Effekt
eintritt, keine Partitionen beim Start erkennen zu wollen, die
„unüblich“ sind? Bei mir gibt es eine eigene Partition für /usr/lib (es
gibt Gründe dafür; das ist aber nicht Punkt der Diskussion). Kann
jemand bestätigen, daß dies die Ursache sein kann? Oder andere Hinweise?
  Durch den Installer wird /usr als mount point für eine Partition
angeboten. Dann sollte zumindest das möglich sein …  /boot möchte ich
auch auf einer eigenen Partition belassen, was auch im
Vorschlagsbereich des Installers liegt.

Hardware-Defekt ist auszuschließen.

     Grüße, Gerhard