Re: 2 User gleichzeitig mit separatem graphischen Desktop?

Am Mittwoch, 30. November 2016, 21:43:57 CET schrieb email.listen@gmail.com:
> [...]
[…]
> Das Stichworte sind "Multihead" und "Multiseat". Multihead mit mehreren
> Grafikkarten, je eine per user. War bereits vor der Jahrtausendwende bei
> kniepigen Studenten im Einsatz. Funktionierte mit mehreren PCI Grafikkarten
> excellent.
>
> Multiseat, eine X-Session pro Monitoranschluss einer gemeinsamen Grafikkarte
> hat damals ziemlich gezickt. Und "damals" war noch zu X-Free86'er Zeiten.

Das trifft zu, falls gleichzeitig angemeldet, auch gleichzeitig nutzen können
bedeutet.

Falls es nur darum geht, sich zweimal anzumelden und dann nach Lust und Laune
zwischen beiden Sitzungen hin- und her zu wechseln, so geht das mit Plasma,
GNOME und weiteren Desktop-Umgebungen out of the Box und läuft in der Regel
unter dem Begriff "Benutzer wechseln". Bei Plasma z.B. einfach mit Alt-F2
"Neue Sitzung". Allerdings kommen da standardmäßig dann TTY8 (Strg-Alt-F8),
TTY9 usw. zum Einsatz.

Ciao,
--
Martin