Re: Fwd: CVE-2016-4484: - Cryptsetup Initrd root Shell

Peter Funk schrieb am 16. Nov um 11:30 Uhr:

> Das ist im Prinzip richtig:  Aber die meisten Leser hier
> werden LUKS wohl so wie ich hier auf ihrem Laptop einsetzen.

zu Hause wird nicht verschlüsselt?

> Wenn ein Laptop physisch irgendwie aus der Hand gegeben
> wird, dann können Leute, die in der Lage wären, die oben
> genannte Sicherheitslücke auszunutzen, auch noch ganz andere
> Angriffsvektoren nutzen:

Klar.

Nur hier reicht es, ein paar Tasten zu drücken und evtl. kurz einen
USB-Stick anzuschließen. Unverschlüsselte Daten können direkt abgesaugt
werden. Die LUKS-Partitionen kann man kopieren und später mit der Passphrase
entschlüsseln. Dazu muss man den Laptop nicht in die Hand nehmen.

Weitere Möglichkeiten gibt es, wenn der user dropbear installiert hat.

> Wer also nicht gerade politischer Aktivist oder
> Enthüllungsjournalist ist oder meint, aus irgendeinem anderen
> Grund von besonderem Interesse für einen der Geheimdienste zu
> sein, sollte sich wegen CVE-2016-4484 nicht noch mehr Sorgen
> machen, als wir uns sowieso schon alle machen! ☺

Ein verbreiteter (?) Irrtum. Alle diese Angriffe können auch von Kriminellen
ausgeführt werden.

Gruß
Christian