Re: Fwd: CVE-2016-4484: - Cryptsetup Initrd root Shell

Hallo Christian,

Christian Knoke schrieb am Dienstag, den 15.11.2016 um 21:16:

> Es ist ein Angriffsvektor. Wenn du ein sicheres BIOS/UEFI hast, und wenn
> grub passwortgeschützt ist, dann ist der Rootzugriff in der initrd eine
> Sicherheitslücke. Das System wird modifiziert, beim nächsten boot die
> Passphrase abgegriffen, ét voilà, luks_open().

Das ist im Prinzip richtig:  Aber die meisten Leser hier
werden LUKS wohl so wie ich hier auf ihrem Laptop einsetzen.
Wenn ein Laptop physisch irgendwie aus der Hand gegeben
wird, dann können Leute, die in der Lage wären, die oben
genannte Sicherheitslücke auszunutzen, auch noch ganz andere
Angriffsvektoren nutzen:

Das Problem sind dabei die vielen Flash-Speicherchips,
die sich heute in einem modernen Notebook-PC befinden.
Solange es Sachen wie z.B. die Intel-Management-Engine
gibt, sind BIOS-Passwort, UEFI usw.  meiner Meinung nach nur
genauso ein Sicherheits-Theater, wie die Klarsicht-Beutel für
Flüssigkeiten im Handgepäck am Flughafen.

Diese Meinung habe ich, seitdem ich auf Youtube eine
Präsentation von Joanna Rutkowska auf einem der CCC Kongresse
gesehen habe.

Wer also nicht gerade politischer Aktivist oder
Enthüllungsjournalist ist oder meint, aus irgendeinem anderen
Grund von besonderem Interesse für einen der Geheimdienste zu
sein, sollte sich wegen CVE-2016-4484 nicht noch mehr Sorgen
machen, als wir uns sowieso schon alle machen! ☺

Viele Grüße, Peter Funk