lm-sensors Ausgabe anpassen?

Hallo Leute,

nachdem vor paar Monaten mein ALIX offenbar den Geist aufgegeben hat und
mir die Ersatzlösung genügend auf die Nerven gegangen ist (Lautstärke,
Stromaufnahme), hab ich nach einem Ersatz gesucht und zunächst eine
preiswerte Lösung in Form eines Mainboards von Portwell "WADE-8071" mit
Intel Atom N270 realisiert. Für 20 Euro (Pollin) kann man zunächst
nichts falsch machen, das Teil hat GB-Ethernet und 2 x SATA-II sowie
einen Steckplatz für CF-Karte. Soweit, so gut, der Server läuft wieder.

Ich möchte nun die Temperatur von Mainboard und CPU kontrollieren, weil
ich den Gehäuselüfter wieder abklemmen will, falls möglich. CPU und
Chipsatz werden passiv gekühlt und zwar deutlich wärmer als beim ALIX
(ok, dort konnte von "Erwärmung" sowieso kaum die Rede sein), aber im
Gehäuse ist genügend Platz, das eine komplett passive Kühlung vielleicht
ausreichend wäre.

Auf der Kiste läuft noch Wheezy, lm-sensors (1:3.3.2-2+deb7u1) ist
installiert.
Problem Ausgabe lm-sensors:

server:~# sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +22.5°C  (crit = +100.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:        -3.0°C  (crit = +90.0°C)

sensors-detect erkennt zwei Sensoren:
server:~# sensors-detect
# sensors-detect revision 6031 (2012-03-07 17:14:01 +0100)
# System: PhoenixAward 945GSE [8.0]
# Board: Portwell WADE-8071

Some south bridges, CPUs or memory controllers contain embedded sensors.
Do you want to scan for them? This is totally safe. (YES/no):
Module cpuid loaded successfully.
Intel digital thermal sensor...                             Success!
    (driver `coretemp')

Some Super I/O chips contain embedded sensors. We have to write to
standard I/O ports to probe them. This is usually safe.
Do you want to scan for Super I/O sensors? (YES/no):
Probing for Super-I/O at 0x2e/0x2f
Trying family `VIA/Winbond/Nuvoton/Fintek'...               Yes
Found `Winbond W83627HF/F/HG/G Super IO Sensors'            Success!
    (address 0x290, driver `w83627hf')
Now follows a summary of the probes I have just done.
Just press ENTER to continue:

Driver `coretemp':
  * Chip `Intel digital thermal sensor' (confidence: 9)

Driver `w83627hf':
  * ISA bus, address 0x290
    Chip `Winbond W83627HF/F/HG/G Super IO Sensors' (confidence: 9)

Bei einem zweiten Durchlauf hab ich auch, wie vorgeschlagen, diese
Module zu /etc/modules hinzufügen lassen. Komisch:

server:~# /etc/init.d/kmod start
[info] Loading kernel module loop.
[info] Loading kernel module coretemp.
[info] Loading kernel module w83627hf.
ERROR: could not insert 'w83627hf': Device or resource busy

Bereits zuvor hat mir lsmod das Modul "coretemp" aufgelistet. "w83627hf"
finde ich aber nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie sensors zur obigen Ausgabe kommt.
In /etc/sensors.conf und /etc/sensors3.conf finde ich weder Ausgaben wie
"acpitz-virtual-0" noch "coretemp-isa-0000". Woher kommen die?
Erstere würde ich ja ACPI zuordnen, aber ich finde nichts dazu.
Vermutlich ist die eine Temperatur die vom Mainboard und die andere der
"Intel digital thermal sensor" in der CPU. Ich würde gern die Angaben
anpassen bzw. die "-3.0°C" korrigieren, aber wie? Ich weiß, das man in
/etc/sensors.d eigene Konfigurationen ablegen kann, aber wie muss die
dann aussehen? Irgendwie muss ja eine Vorlage existieren, denn die
Sensoren scheinen ja erkannt zu werden...

Ich hab konsultiert:
https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors/
https://wiki.archlinux.org/index.php/lm_sensors

http://www.lm-sensors.org scheint offline zu sein. Im Debian-Wiki finde
ich nichts, der Artikel in Wikipedia ist sehr dünn. Die Manpage hilft
mir nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?

--

Mit freundlichem Gruß