Frage zu NFS

Hallo,
ich habe ein Verzeichnis auf einem Server, wo so alles mögliche drauf ist,
und das verschiedene Leute benutzen dürfen.

Für dieses Verzeichnis habe ich auf dem Server einen eigenen User mit der
uid=1002 und eine Gruppe mit gid=1002

Auf meinem Debian-Client hat ist der User 1002 jemand anderes und es nicht
gewünscht, dass die Dateien diese uid haben.

Bisher habe ich dieses Verzeichnis immer so gemappt:

  sshfs#resources@myserver:/home/resources /home/resources    fuse
allow_other,follow_symlinks,uid=1000,gid=1002,user,_netdev  0 0

Das funktioniert auch tadellos kommt mir aber etwas langsam vor, weil ich
die ssh-Verschlüsselung in meinem lokalen Netz nicht brauche.
Die Dateirechte sind aber OK.
Auch wenn ich vom Client aus mit uid=1001 neue Dateien dort anlege, haben
die auf dem Server die erwartete uid=1002.

Nun dachte ich mir, Verschlüsselung brauche ich nicht, als nehme ich nfs.

# myserver.fritz.box:/home/resources   /home/resources   nfs4
defaults,noauto,x-systemd.automount,nofail,x-systemd.device-
timeout=10,timeo=10       0       0

Das funktioniert auch so weit, aber das uid-Mapping bekomme ich nicht hin
und finde auch keine Konfigurationsmöglichkeit.

Gibt es da Möglichkeiten, oder ist mein Konzept sowieso ungünstig?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--