Re: systemd socket activation fuer einen UDP-Dienst, hier tftp

Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
>ich möchte den atftpd-Dienst per systemd socket activation starten und
>bin dabei bisher nicht erfolgreich.

Meine Findings:

(1)
Socket Activation in Systemd dient - o Wunder - der Beschleunigung des
Systemstarts. Es ist Bestandteil des Konzepts, dass der Dienst nach
seiner ersten Aktivierung weiterläuft und die eine laufende Insanz
weitere Requests von systemd zugestellt bekommt.

(2)
Für TCP-Dienste kann man Accept=yes auf dem socket setzen, dann wird
für jeden Request eine neue Instanz des Dienstes gestartet.

(3)
Accept=yes funktioniert auch in systemd 231 nicht mit UDP-Diensten
("atftpd.socket configured for accepting sockets, but sockets are
non-accepting. Refusing")

(4)
Man könnte jetzt den gestarteten Dienst per cron alle paar Minuten
wieder stoppen, damit er nicht die ganze Zeit sinnlos herumhängt, wenn
er nur zweimal im Monat gestartet wird.

(5)
Aber: auch das funktioniert nicht in Debian Stable, dort beschwert
sich der tftp-Server beim zweiten und folgenden Aufruf ("Address
family not supported"), man müsste ihn also viel häufiger stoppen,
damit auch mehrere Requests hintereinander ordentlich serviert werden
können. Ob das nun ein Bug im (inzwischen) tftp-hpa oder in systemd
215 ist, habe ich nicht weiter untersucht, denn...

... ich lege das jetzt zu den Akten und lass den tftpd einfach laufen.
Mit dem Release von Stretch überlege ich mir, ob ich Konzept (4)
umsetze.

Es sei denn, es liefert doch noch jemand weitere Einsicht.

Grüße
Marc