[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Problem mit btrfs



Am 14.07.2016 um 13:46 schrieb Max Gerhardt:

Hatte mir gerade angesehen das btrfs ja ein copy on write hat, somit verschiedene Versionen von Dateien zu finden sein müßten
Ist es so das dein Grundsystem aufgesetzt ist auf diesem btrfs?

Ich verwende eine luks Partition und darauf ein btrfs auf den sich das bis auf /boot das Gesamte System befindet.

Von den ca. 300 GB sind um die 200 GB belegt.

Dann müßtest du etvl ein anderes unabhängiges System starten bzw eine Live-cd um einen funktionierenden btrfs check daran  durchzuführen, da ja die System-Hilfsmittel nicht verfügbar sind.
Ich  habe schon mit aktuellen grml Image von USB Stick probiert, wenn ich auf dieser Liste nach Hilfe Suche habe ich bereits zu mindestens 90 % Probiert was sich in manuals und mit google finden lässt.

Bei Optionen die Möglicherweise einen Datenverlust bewirken kommt für mich der 1. Punkt nach zu fragen was es sonst noch für Optionen gibt.

Ansonsten ja ein Raw recovery, wie es ja photorec bereitstellt.Ich scanne damit alle alten Platten um brauchbares zu finden.Allerdings ist bei mir alles luks daher muß ich immer besser auf solche Schläge vorbereitet sein.

Mit luks hatte nur am Anfang Probleme, da konnte man luks nicht so einfach über die rescue Option von Debian CD / Images mounten, das ist aber schon seit einiger Zeit kein Problem mehr.
Ansonsten könnte dir für zukünftige noch systemback helfen(Systembackup), welches backups des Systems komplett durchführt.

Verwende Backupserver mit DLT 4 Laufwerk über flexbackup - Muss nur jedes mal erst den Server starten und die Sicherung ausführen, wenn ich an Problemen arbeite habe ich noch nicht einmal die Zeit den PC über Nacht herunter und Morgens wieder hoch zu fahren obwohl das wirklich nur wenige Minuten sind da komm ich nur zum Essen Trinken & Schlafen.

Reply to: