Re: Problem mit btrfs

Am Donnerstag, 14. Juli 2016, 12:55:37 CEST schrieb Dirk Finkeldey:

> Ich weiß leider nicht was relevante Informationen sind und in welchen
> log sie stehen.
>
> Soll ich einfach alles Posten was auf der Konsole angezeigt wird ?

Ja. Mache Privates vorher unkenntlich. Es gibt auch paste.debian.net und
Ähnliches. Für wirkliche Bugreports ist das ungünstig, da so Pastes nach einer
Weile verschwinden, aber zum hier mal drauf schauen, taugt mir das schon. Aber
schreib lieber gleich an die Upstream-Mailingliste, denn ich bin gerade an dem
Punkt, wo ich heute nicht noch mehr Zeit in diese Geschichte investieren
möchte. Und auf der Upstream-Mailingliste ist meines Erachtens wesentlich
wahrscheinlicher, dass Du hilfreiche Hinweise bekommst, als hier. Da gibt es
wie geschrieben Leute, die da noch deutlich tiefer drin sind als ich.

Außerdem natürlich: Was für ein System, wo liegen die Daten, was für eine
BTRFS-Konfiguration (Mount-Optionen, mkfs-Optionen, Größe, Belegung,
idealerweile Ausgabe von btrfs fi sh, btrfs fi df). Warum schreib ich das
alles? Ich halte derart grundlegendes Wissen derzeit für eine *Voraussetzung*
um BTRFS einzusetzen.

> Meine Daten sind mir viel Wert, sonst würde ich einfach das btrfs neu
> anlegen.
>
> Ich hatte nur schlichtweg keine Zeit für Backups da ich mich mit den
> Problem systemd und crypt swap herumschlagen musste.

*Keine Zeit* für Backups ist für mich *keine* Ausrede, *wenn* Dir die Daten
wichtig sind. Wenn Du kein Backup hast, waren Dir die Daten nicht wichtig
genug, denn ansonsten hättest Du Dir die Zeit *genommen*.

Punkt.

Da diskutiere ich keinen Millimeter weiter.

Ich mache Backups auf verschiedene Weise in der Regel mittlerweile mindestens
einmal pro Woche. Wohl wissend, dass die Daten der letzten Tage damit bei
einem Dateisystem-/Hardware-Crash möglicherweise verloren sind.

> Den Ausgang bzw, die Lösung kann ich nicht weitergeben da diese Daten
> ebenfalls weg sind.
>
> Wie ich oben schon schrieb weiß ich nicht was relevant ist.

Dann poste alles.

> Weiß nicht was du mit fehlenden Respekt meinst ?

Ich hab den Eindruck, dass Du es Dir mit Deinem Fehlerbericht echt leicht
gemacht hast.

Wenn Du jedoch tatsächlich so naiv bist, dann empfehle ich Dir eins: Finger
weg von BTRFS!

Wer sich nicht ein wenig mit Linux und wo er/sie gucken kann auskennt, für den
ist BTRFS meines Erachtens noch nichts. Klingt krass, nach das in SLES 12
bereits Standard ist, aber ich halte es da eher mit RedHat, da ist es selbst
in RHEL 7 noch Technology Preview.

> Ich brauche Hilfe, da ich bisher keine Lösung finden konnte - sonst
> würde ich hier nicht schreiben.

Konkrete Hilfe kann ich Dir nicht geben, weil sämtliche relevanten
Informationen fehlen.

Auch beim Mounten: Falls ein Mounten nicht klappt, dann ist ein Blick in der
Kernel-Log sinnvoll. Ich ging davon aus, dass Du als jemand der BTRFS
einsetzt, das weißt. Da dies aus meiner Sicht nun wirklich absolutes
Grundwissen ist.

> Weiß nicht wie du auf 3.16 Kernel kommst, auf aktuellen Stand heißt bei
> mir das backports & volatile verwendet werden.

Erwartest Du von mir allen ernstes, dass ich das *rate*? Debian Jessie
aktueller Stand bedeutet für mich: Keine Backports. Denn die sind
standardmäßig *nicht* eingerichtet.

> Möchte mich nicht streiten, dafür denke ich haben wir beide keine Zeit
> übrig.
>
> Danke dir für den Hinweis auf die englische liste, mein englisch ist
> zwar unterirdisch aber Versuchen muss ich es.

Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, dann mach das.

Gleich mit allen Informationen, falls Du Hilfe möchtest.

Ciao,
--
Martin