Re: Nameserver 127.0.0.1 nach Wheezy update

Spiro Trikaliotis <list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net> wrote:
> Hallo Michelle,

> network-manager. Genau das gleiche Problem hatte ich auch, nach einer
> beherzten Deinstallation war der Spuk vorbei.

Es gibt einen guten Grund, warum network-manager dort 127.0.0.1 einträgt
und auf dem System selbst dnsmasq läuft:

Die meisten Programme sind, nachdem sie einmal gestartet wurden, nicht
in der Lage, eine Änderung an /etc/resolv.conf zu bemerken und nutzen
weiter den gglfs. falschen Nameserver.

Daher ist es, gerade auf mobilen Geräte, die gerne mal zwischen
einzelnen Netzen unterwegs sind, einen kleinen Nameserver lokale zu
haben, welcher besser in der Lage ist, auf wechselnde externe Nameserver
zu reagieren.

Auf Serversystemen, bei denen die Netzumgebung meist statisch ist,
bringt so eine Konfiguration natürlich wenig Vorteile.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.