Re: KDE auf Englisch

Am Donnerstag, 30. Juni 2016, 22:19:30 CEST schrieb Marc Haber:
> Hallo,
>
> ich glaube, diese Frage stelle ich alle zwei Jahre, weil sich wieder
> irgendwas im System ändert und die Spracheinstellung nicht mehr passt.
>
> Mein Notebook läuft unter Debian unstable, ich verwende KDE, Display
> Manager ist der sddm.
>
> /etc/default/locale:
>
> grep -v '^#' /etc/locale.gen

> Einstellung im KDE Control Center:
>
> .bashrc, .bash_profile:
> ändern nix an LANG, LC_* etc
>
> Und trotzdem hab ich beim Einloggen und Öffnen einer Konsole
> [...]

Wie soll das jemand ohne hellsichtige Gaben in Bezug auf die Daten in Deinem
System wissen? Falls diese Variable so gesetzt ist nach dem Anmelden, hat dies
irgendein Befehl so gemacht. Wo dieser Befehl stehen könnte?

In einer ganzen Reihe von Dateien Shell-Start-Skripten in /etc oder
Homeverzeichnis – das könnte je nach source-Befehlen auch noch in anderen
Dateien als den von Dir genannten sein –, vielleicht auch noch /etc/
environment oder sogar eine merkwürdige Konfiguration via pam_env und
vielleicht sogar ein von der Plasma-Sitzung gestartetes Skript.

Was ich machen würde ist Folgendes:

- grep -ir de_DE.UTF-8 /etc

- find $HOME -size -51k | grep -ir de_DE.UTF-8 $HOME

Dauert wahrscheinlich gerade für $HOME ziemlich lange, aber mit SSD dürfte das
schnell genug gehen. So oder so dürfte es weniger von Deiner Zeit brauchen,
als selbst zu suchen.

Ciao,
--
Martin