EFI-boot ohne Installer?

Hallo,

ich versuche meinen eigenen Installer für schlanke Serversysteme so
umzubauen, dass auch UEFI-Systeme danach bootfähig sind. Durch Analyse
eines aus dem Debian-Installer fallenden UEFI-Systems habe ich die
folgenden Unterschiede herausbekommen:

- statt grub-pc ist der Bootmanager grub-efi-amd64
- eine 512 MB große FAT32-Partition mit den Flags boot, esp wird nach
  /boot/efi eingehängt
- Es existiert eine Datei /boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi

Beim letzten Punkt bin ich gestern abend vor dem Insbettgehen
gescheitert: Welches Tool schreibt die? grub-setup und update-grub
scheinen es beide nicht zu sein.

Braucht es dann noch irgend einen Bootmanager? In der
Boot-Device-Auswahl der Hardware (ist das schon dessen UEFI-Firmware)
sehe ich schon einen Eintrag "debian", ist das ein Überbleibsel von
der aus dem Debian-Installer gefallenen Installation?

Pointer auf Dokumentation nehme ich natürlich gerne.

Grüße
Marc