Re: EFI-boot ohne Installer?

Hi Marc
* Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> schrieb am [22.06.16 07:41]:
> [...]
> umzubauen, dass auch UEFI-Systeme danach bootfähig sind. Durch Analyse
> eines aus dem Debian-Installer fallenden UEFI-Systems habe ich die
> folgenden Unterschiede herausbekommen:
>
> - statt grub-pc ist der Bootmanager grub-efi-amd64
> - eine 512 MB große FAT32-Partition mit den Flags boot, esp wird nach
>   /boot/efi eingehängt
> - Es existiert eine Datei /boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi
>
> Beim letzten Punkt bin ich gestern abend vor dem Insbettgehen
> gescheitert: Welches Tool schreibt die? grub-setup und update-grub

meiner Meinung nach grub-install, bin schon ein bischen raus aus dem
Thema.

grub-install --force --no-floppy --bootloader-id=Debian \
--efi-directory=/boot/efi --no-uefi-secure-boot

Ich benutze bei GPT Partitionstabellen lieber Partitionen mit dem
Flag bios_grub und installiere grub dort rein, da man sonst nach einem
Crash des Systems jedesmal den Bootloader per live-CD neu installieren
darf.

> Braucht es dann noch irgend einen Bootmanager? In der
> Boot-Device-Auswahl der Hardware (ist das schon dessen UEFI-Firmware)
> sehe ich schon einen Eintrag "debian", ist das ein Überbleibsel von
> der aus dem Debian-Installer gefallenen Installation?

Keine Ahnung.

Kenne dein Bios nicht aber bei meinem Server ohne EFI kann ich auch
zwischen debian und Festplatte, mit dem System, auswählen. Ist aber
beides identisch. Anscheinend erkennt das Bios das OS.

--
Netzworkk                   grml - Linux Live CD fuer Sysadmins