Re: OT Backup

Hallo Matthias,

die einfachste Lösung:
- erstelle die VM mit einer Festplatte, die mindestens so groß
  ist, wie /dev/sda aus der SuSE 8.2.
- boote die SuSE mit einer Linux-Live-CD/DVD
- boote die VM mit einer Linux-Live-CD/DVD
- konfiguriere Netzwerk und IP so, dass sich beide Hosts erreichen
- auf der VM ausführen:

   netcat -l -p 3333 > /dev/sda

   (vorher prüfen mit "cat /proc/partitions", ob sda der
    virtuellen Festplatte entspricht")

- auf der SuSE ausführen:

  netcat $IP_ADRESSE_DER_VM 3333 < /dev/sda

  (vorher prüfen mit "cat /proc/partitions" ...)

Vorteil:
- du erhältst unkompliziert eine 1:1-Kopie der SuSE als VM

Nachteile:
- du behältst Reiserfs (hat nicht umsonst den Spitznamen "Reißwolf-FS")
- du behältst SuSE (schließlich sind wir hier bei debian-user-german)

Viel Erfolg!
Matthias Böttcher