Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

On Dienstag, 31. Mai 2016 14:50:19 CEST Michael Biebl wrote:

> Nein, denn die Aussage ist Unsinn.

Also wertet systemd _netdev schon aus, entnehme ich Deiner Aussage.

Was ich zumindest gesehen hatte, bei NFS-Mount auf NFS-Server vom gleichen
Host: Automatisch klappte das nicht. Auch nicht mit _netdev. Meine Vermutung,
die ich aber nicht näher geprüft habe: Versuch den NFS-Export vor dem NFS-
Server zu starten: Das kann ich hier allerdings auch noch verstehen.

Auszug /etc/init.d/nfs-common:

### BEGIN INIT INFO
# Provides:          nfs-common
# Required-Start:    $portmap $time
# Required-Stop:     $time
# Default-Start:     S
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: NFS support files common to client and server
#                    TCP/IP networks. This service provides various
#                    support functions for NFS mounts.
### END INIT INFO

Da ist kein NFS-Server als Abhängigkeit erwähnt, was ja Sinn macht, da der ja
üblicherweise auf einem anderen Host lief (und in älteren Kernel konnte es da
auch Race Conditions geben, wenn NFS-Mount und NFS-Server auf gleichem System
sind, was aber für Failover-Szenarien dennoch einen gewissen Sinn machen kann,
deswegen haben Kernel-Entwickler das im Kernel gefixt). Interessant wäre im
systemd-Umfeld eine optionale Abhängigkeit: Falls installiert und
konfiguriert, dann NFS-Server vor Mount-Versuchen starten.

Aber soweit ich mitbekommen habe, haben die nfs-utils ab Version 1.3, derzeit
nicht in Debian verfügbar, systemd-Support als "*.service"-Dateien usw.

Ciao,
--
Martin