Re: [Hardwareempfehlung] MiniITX und Intranet Server

Moin,

On 2016-05-30 22:58:32 Harald Weidner hacked into the keyboard:
> Um die Performance zu optimieren, genauer die für Datenbanken wichtige
> Kennzahl von Random Seeks (Writes) pro Sekunde.

Eben und da PostgreSQL Table-Space and Table-Partitioning  unterstuetzt
kannste in einer paar TByte grossen Datenbank superschnell suchen.

Hatte die Datenbank in einem Raid-5 ueber 7 SAS Platten mit je  4 TByte
plus eine Hot-Spare und habe es aufgegeben...

Habe die historische Datenbank  (87  cols  /  >2,8mio  rows)  nun  nach
Sprachen gesplitted und habe derzeit nur englich und deutsch verfuegbar
was dann nur noch 32 columnen macht.

Jetzt passt es mit den 6 x 1 TByte 2,5" SAS Platten...

> Es ist im Datenbankbereich durchaus üblich, über mehrere RAID-1 zu
> stripen. Eine einzelne Serverfestplatte schafft z.B. maximal 300
> Random Seeks pro Sekunde. Wenn man über 6 RAID-1 Verbünde striped und
> die Zugriffe gleich auf die Platten verteilt sind, kommt man so
> auf bis zu 1800 Seeks/s, praktisch werden es etwas weniger sen.
>
> Allerdings betreibt man mittlerweile Datenbanken, die solche
> Performancedaten benötigen, auf SSDs oder zumindest mit SSD-Caches.

6 TByte und mehr als SSD?

Willst Du Deinen Lotto-Gewinn an mich abtreten?

> Gruß, Harald

Was mir fehlt, ist ein simples Mini-ITX welches mit der Performance  des
Raid-Controllers mithalten kann und soll nicht so teuer wie ein  Ferrari
sein.

--
Michelle Konzack        ITSystems
GNU/Linux Developer     0033-6-61925193