Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

Peter Schütt <newsgroup <at> pstt.de> writes:

> Hallo,
> ich möchte gerne bei meinem Debian/Stretch-Client in der
> /etc/fstab ein NFS-Share (der Server heißt athene.fritz.box
> und ist ein Debian/Jessie-Gerät) einbinden.

> Beim Hochfahren funktioniert es nicht (Auszug aus journalctl -xb):

Darüber habe ich mich auch schon ziemlich geärgert. Und gewundert, dass
sonst scheinbar keiner das Problem hat.

Das Problem kommt daher, dass die Abhängigkeiten in systemd in jessie
offenbar noch nicht richtig gesetzt sind. Ich hoffe, mit stretch wird
das besser. Ich habe für mich folgende Lösungen gefunden.

A Rechner hängt am ethernet

Mounts sind wie bei dir über fstab eingebunden. Aber mit folgenden Optionen:

  defaults,noauto,x-systemd.automount,nofail,
  x-systemd.device-timeout=10,timeo=10

Die Option _netdev wird immer wieder empfohlen, bringt aber garnichts. Das
liegt daran, das nfs zwar schon _netdev impliziert, systemd diese
Information aber nicht richtig nutzt.

B Rechner hängt am wlan

Eigentlich sollte das ja nicht anders laufen, aber leider funktioniert
die Variante A bei wlan nicht richtig. Stattdessen verwende ich bei
wlan autofs zum mounten. Aber auch das geht nicht 'out-of-the-box',
weil systemd geschickterweise das wlan vor autofs herunterfährt, so
dass der Rechner beim Herunterfahren sehr lange hängt. Und zwar
einmal, wenn er das Laufwerk aushängen will und das zweite mal, wenn
er den Dienst autofs stoppen will.

Als workaround kann man vor dem Herunterfahren

   sudo systemctl restart autofs

ausführen. Das bewirkt, dass alle eventuell eingehängten nfs Laufwerke
wieder ausgehängt werden. Danach läuft der Shutdown durch. Ich habe
ein entsprechendes Script bei allen usern unter

  ~/.kde/shutdown

liegen.

Gruß,

Jürgen