Stromverbrauchs-Tuning / Adaptec 29310LPE

Hallo Liste,

aktuell richte ich mir gerade einen neuen Heimserver, basierend auf dem
letzten c't-Bauvorschlag[1] ein. Um auch wirklich einen niedrigen
(Idle-)Stromverbrauch zu erhalten, habe ich auf einem noch
jungfräulichen Jessie mit powertop geforscht und optimiert, wobei ich
die powertop-Vorschläge in /etc/rc.local übernommen habe. Abgesehen von
dem lästigen Bug, dass /etc/hdparm.conf nicht ausgewertet wird, hat das
zunächst auch ganz gut funktioniert[2].

Als ich allerdings noch einen Adaptec 29320LPE mit einbauen wollte,
gingen die Probleme los: Wenn der Adapter eingebaut ist, scheint bei den
meisten - nicht allen! - Bootvorgängen die /etc/rc.local nicht bzw.
nicht richtig ausgeführt zu werden. Ich merke das daran, dass laut
powertop die ganzen "Runtime PM for PCI Device ..." nicht aktiviert sind
(und zwar für *alle* PCI-Devices und nicht nur die für den Adaptec
relevanten) und sich dadurch auch ein spürbar höherer Stromverbrauch
(ca. 4-5W mehr) ergibt.
Ist Euch irgendwas bekannt, dass dieser Hostadapter irgendwie zickig
wäre? Könnte ein subtiler Hardware-Defekt[3] vorliegen? (Das
Adaptec-BIOS z.B. funktioniert aber einwandfrei.) Irgendwelche
Ideen/Vorschläge, wo und wie man den Fehler suchen bzw. beheben könnte?

TIA,

Sebastian
_____
[1] http://www.heise.de/ct/artikel/Heim-Server-im-Selbstbau-3133253.html
[2] Aktueller Stand mit eingebauter zweiter NIC und HDDs im Standby:
    ~14-16W, bei abgezogenem DP/VGA-Adapter noch ein paar Zehntel Watt
    weniger.
[3] Der Adapter ist gebraucht gekauft, alle anderen verbauten
    Komponenten sind aber neu.