Re: eth0 soll mit zwei Gateways ins WAN eingerichtet werden

Hallo Thomas,

die Zeile "gateway" gibt an, dass diese IP als "default via" genutzt wird.
Alle nicht definierten Routen verwenden also dieses "gateway".
Du kannst nicht zwei Gateways angeben, da dies rein logisch nicht geht.

Du kannst aber deine Uplinks zu einem Interface verbinden (bonding) und dieses Bonding Interface als gateway definieren, dann hast du den Effekt den du eigentlich möchtest; fällt der eine Uplink aus, soll der zweite verwendet werden.

Gruß
Denny