Re: Umstieg von wheezy auf jessie - oder lieber warten?

Am Dienstag, 10. Mai 2016, 18:37:30 schrieb achim-duman:
> Ob es nun unbedingt notwendig ist einige "Schalter" zum „Konfigurieren“
> haben zu müssen, das ist fraglich, weil ein Desktop von vornherein
> richtig eingestellt sein sollte, sodass der Anwender nichts mehr
> einstellen und anpassen muss. Und deshalb auch nicht riskiert, durch die
> Fummelei sein System zu „zerschießen“. So gesehen, kann ich eine Kritik
> an der Desktop-Umgebung von Gnome nicht verstehen.

Wenn dir der Desktop so gefällt, wie er vorgegeben ist, ist das gut für dich, klar. Die Meinungen, was ein „richtig" eingestellter Desktop ist, gehen aber weit auseinander. Deshalb muss sich aus meiner Sicht ein Desktop möglichst umfangreich individuell anpassen lassen. Es wird ja niemand dazu gezwungen, die Finger an Einstellmöglichkeiten zu legen, die man nicht kennt oder die man nicht verändern möchte.
Ich verstehe mich als mündigen Computer-Benutzer und will mir meinen Desktop individuell einrichten können, denn der Computer soll sich mir anpassen, nicht umgekehrt. Schließlich muss (und will) ich ja tagtäglich damit arbeiten.