Re: Bootproblem mit Jessie

Am Samstag, 12. März 2016, 23:48:03 schrieb Michael Lange:

> Ok, das klingt jetzt so, als wäre noapic bei der Kiste auf jeden Fall
> angebracht.

Im Endeffekt ist es egal was ich dort reinschriebe, einmal geht`s dann ist
wieder vorbei. Wie in der Lotterie.

> Das hört sich auch nicht gut an, irgendwas scheint dir doch die Logs
> gewaltig mit Fehlermeldungen voll zu spammen.

Ja manchmal kommt es zu einer Kernel Panic und dann geht die Post ab.

> Ja, ehrlich gesagt hört es sich so an, als wäre dein System mittlerweile
> schon etwas "verbastelt". Scheint auch, als kämen da mehrere Fehler
> zusammen, evtl. auch aus KDE.

Na ja mit Xfce läuft es etwas besser, dass stimmt, aber das gelbe vom Ei ist
es auch nicht. Der Start geht zwar leichter, aber beim Stopp hebt sich das
wieder auf. Das größere Problem ist das KDE und Xfce doch sehr anders zu
bedienen sind. Die Besitzer sind schon älter und nun endlich mit KDE
angefreundet. War ihr erster PC. Jetzt wieder umlernen? Im Notfall müssen sie
da halt auch durch.

> Ich denke ich würde bei der Neuinstallation erstmal auf z.B. Xfce setzen,
> wenn sonst alles funktioniert kannst du immer noch KDE nachinstallieren.
> Und dann gleich vor dem ersten Neustart noapic in die /etc/default/grub
> eintragen und ein update-grub laufen lassen. Und meine Empfehlung wäre,
> nicht so "wild" zwischen systemd und sysvinit zu wechseln, lass einfach
> den default stehen und wenn irgend was nicht funktioniert, gezielt nur
> nach einem auf einmal suchen, bzw. hier posten.

Was ich morgen noch versuche bevor ich eine Neuinstallation mache ist KDE zu
entfernen und nur mit Xfce zu testen. Möglich das dies ja was bringt. Den auch
wenn man Xfce startet laufen doch viele Programme von Kde mit. Müsste doch
gehen KDE los zu werden. Bin nur nicht sicher wie das geht, welche Kde Teile
man da purgen muss damit es ganz verschwindet.

> Viel Glück!! :-)

Ja Danke! Das kann ich hier echt brauchen.

--
Liebe Grüße
Sigi