Re: Friert systemd-logind oder etwas anderes inaktive Desktop-Sitzungen ein?

On Mittwoch, 24. Februar 2016 17:33:14 CET Martin Steigerwald wrote:
> Hallo!
>
> Ich hab oft zwei Plasma-Sitzungen. Eine auf VT7 und eine auf VT8.
>
> Oft verwende ich für eine Stunde oder mehr nur eine einzige Plasma-Sitzung.
>
> Jetzt hatte ich aber mehrfach den Eindruck, dass die gerade nicht verwendete
> Sitzung auch pausiert war (beispielsweise via freezer cgroup, was weiß
> ich), denn ich ich dann zurückwechselte, war die Anzeige noch genau so, wie
> vorher und erst dann lief z.B. kdesrc-build weiter, kamen Benachrichtungen
> oder griff die Energieverwaltung. Mit der Energieverwaltung ist das
> [...]

Eine weitere Beobachtung: Wenn ich eine der beiden Sitzungen beendet und dann
sofort mit Strg-Alt-F7 z.B. auf die andere wechsele, dann bleibt die Sitzung
stehen, bis ich nochmal mit Strg-Alt-F8 auf die beendete wechsele und abwarte
bis sie heruntergefahren ist. Und das inklusive eines laufenden von Network
Manager initialisierten OpenVPN-Tunnel.

Das Verhalten ist so kaputt, dass mir die Worte dafür fehlen.

Ich habe vor mir das demnächst genauer anschauen und dann wirklich mal
schauen, was mit den Prozessen los ist, und was immer dieses Verhalten
verursacht stoppen, das weiterhin zu tun, oder entsprechende Fehlerberichte
abzusetzen.

Es könnte auch etwas damit zu tun haben, dass irgendetwas die Grafikausgabe
einfriert oder es könnte was mit dem Benutzer-systemd zu tun haben. Allerdings
fand ich bei einer kurzen Recherche bislang keine Hinweise, dass Systemd oder
Systemd-Logind sowas macht.

Ciao,
--
Martin