Friert systemd-logind oder etwas anderes inaktive Desktop-Sitzungen ein?

Hallo!

Ich hab oft zwei Plasma-Sitzungen. Eine auf VT7 und eine auf VT8.

Oft verwende ich für eine Stunde oder mehr nur eine einzige Plasma-Sitzung.

Jetzt hatte ich aber mehrfach den Eindruck, dass die gerade nicht verwendete
Sitzung auch pausiert war (beispielsweise via freezer cgroup, was weiß ich),
denn ich ich dann zurückwechselte, war die Anzeige noch genau so, wie vorher
und erst dann lief z.B. kdesrc-build weiter, kamen Benachrichtungen oder griff
die Energieverwaltung. Mit der Energieverwaltung ist das besonders merkwürdig:
Die dunkelt dann erst den Bildschirm ab und macht ihn dann gleich wieder hell.

Friert systemd-logind oder irgendetwas anderes wie die Energieverwaltung von
Plasma via was weiß ich für ein Framework unten drunter inaktive Desktop-
Sitzungen ein?

Falls ja, möchte ich das ganz schnell abstellen. Denn ich lasse desöfteren in
der inaktiven Sitzung noch kdesrc-build oder etwas anderes laufen und möchte,
dass das Laptop die exzellenten Multitasking-Fähigkeiten von Linux auch nutzt!

Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall mal genauer beobachten.

Danke,
--
Martin