Re: Probleme nach Wechsel Hardware

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> - Test erfolgte mit Netinst-Installer von Debian 6 und von Debian 7
> - In beiden Fällen - egal ob Standard-Installation im Textmodus,
> Experten-Installation im Textmodus oder im grafischen Modus - wird der
> Kernel geladen, dann die initrd, dann schaltet der Bildschirm um (wird
> schwarz) und das war es. Kein Zugriff mehr auf den USB-Stick, keine
> Reaktion auf die Tastatur, keine Reaktion auf den Power-Knopf (der im
> BIOS auf Soft-Off nach 4 Sekunden Verzögerung gestellt ist).

Ich habe zwar kein Alix, aber ein FSC Futro A250, das ist technisch
ähnlich, gleicher Prozessor, ebenfalls CF-Karte als Festplatte, usw.
Mit ihm habe ich ein ähnliches Boot-Problem seit einem Kernel-Update
Ende letzten Jahres (oldstable).

Die letzte Meldung auf dem Bildschirn lautete:

   [    1.032470] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] enabled at IRQ 11

Danach steht die Kiste und reagiert auf nichts mehr.

Abschalten von ACPI im BIOS schafft Abhilfe, aber nun lässt sich das
Gerät nicht mehr per Power-Button ausschalten, was sehr ärgerlich ist,
da ich es ohne Bildschirm und Tastatur betreibe. Klar, runterfahren per
ssh geht, aber ist umständlich. Als Ursache vermute ich ein kaputtes
BIOS, daher habe ich auch noch keinen Bug-Report eingereicht, denn
meine anderen Rechner funktionieren mit dem Kernel-Update einwandfrei
(Frage: sollte man trotzdem einen Bugreport einreichen?).

> Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weitere Versuche haben gezeigt, das
> auch ein Knoppix von USB-Stick nicht gebootet wird. Während dieser Tests
> sind lediglich das Netzteil, eine PS/2-Tastatur, ein Monitor und das
> Netzwerkkabel angeschlossen. Natürlich steckt eine CF-Karte im Slot.
> Meine Vermutung ist, das die Hardware einen Schlag bekommen hat. Da hier
> einige Leute auch Alix-Mainboards verwenden bzw. verwendet haben, hier
> meine Frage: Was meint ihr? Was könnte ich noch versuchen?

Ich würde mal was ganz anderes versuchen, um zu klären, ob es an der
Hardware oder an Linux liegt. Ein NetBSD z.B.

Gruß, Martin