Re: Probleme nach Wechsel Hardware

Hallo Leute,

Am 31.01.2016 um 19:18 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Leute,
>
> seit zwei Wochen habe ich mit meinem Server erhebliche Probleme.
> Hardware: Alix1.D-Mainboard, SATA-Controller (PCI-Steckkarte), Debian
> Wheezy auf 2-GB-CF-Karte, 2 x Seagate 2,5"-HDD 250GB zur Datenspeicherung
> 1. Problem: Soweit kommt die Kiste aber nicht: Der Kernel wird geladen,
> doch beim Laden der initialen Ramdisk passiert nichts mehr. Wenn sonst
> eine entsprechende Meldung erfolgt, sehe ich nur einen schwarzen
> Bildschirm mit in der linken oberen Ecke blinkendem Cursor.
>
> 1.1 Dieses erste Problem habe ich nur auf dem Alix-Board mit meiner
> [...]

ich hab weiter experimentiert:
- Das Alix erkennt einen 4-GB-USB-Stick Lexar JD FireFly nicht mehr
(kein Blinken beim Anstecken, BIOS erkennt ihn auch nicht). Am
Desktop-PC funktioniert er wunderbar. Es spielt keine Rolle, welche
Software auf dem USB-Stick ist.
- Ein 1-GB-USB-Stick von Toshiba wird erkannt. Ich kann ihn im BIOS
auswählen und er beginnt zu booten.
- Test erfolgte mit Netinst-Installer von Debian 6 und von Debian 7
- In beiden Fällen - egal ob Standard-Installation im Textmodus,
Experten-Installation im Textmodus oder im grafischen Modus - wird der
Kernel geladen, dann die initrd, dann schaltet der Bildschirm um (wird
schwarz) und das war es. Kein Zugriff mehr auf den USB-Stick, keine
Reaktion auf die Tastatur, keine Reaktion auf den Power-Knopf (der im
BIOS auf Soft-Off nach 4 Sekunden Verzögerung gestellt ist).
- "Clear RTC" Jumper hab ich bereits gesetzt und damit vermutlich die
EInstellungen (mindestens die Uhrzeit) zurückgesetzt.
- Default-Einstellungen für den Notfall hab ich im BIOS auch schon geladen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weitere Versuche haben gezeigt, das
auch ein Knoppix von USB-Stick nicht gebootet wird. Während dieser Tests
sind lediglich das Netzteil, eine PS/2-Tastatur, ein Monitor und das
Netzwerkkabel angeschlossen. Natürlich steckt eine CF-Karte im Slot.
Meine Vermutung ist, das die Hardware einen Schlag bekommen hat. Da hier
einige Leute auch Alix-Mainboards verwenden bzw. verwendet haben, hier
meine Frage: Was meint ihr? Was könnte ich noch versuchen?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler