Re: Hilfe: welche GraKa für Jessie mit 2560x1440?

Am 20.01.2016 um 20:39 schrieb Eduard Bloch:
> ..
> Andererseits sind die Karten mit Displayport typischerweise potentere
> Geräte mit Lüftern. Und AMD hat erst vor kurzem semi-passiven Betrieb
> eingeführt, und ich bezweifle, dass es schon mit Opensource-Treibern
> unterstützt wird.
>
> Wenn das jemand im Einsatz hat, dann wäre etwas Feedback ganz nützlich.

ein Feedback von mir: Hier läuft ein Core-i7-4771 auf einem Fujitsu
D3231. Das führt die im i7 integrierte Intel-Grafik auf zwei DP und
einen DVI Ausgang. Daran habe ich drei Bildschirme je 1600x1200
angeschlossen und zu einem großen Desktop vereinigt. Macht 4800x1200
:-). Ach ja, das ganze läuft unter debian 8 als mein Host für
VirtualBox. Dann noch mehrere 4800x1200 Desktops, das schafft Platz. :-)
Da ich mit einer solchen Grafikleistung nicht gerechnet hatte, hatte
ich ursprünglich mit extra Grafikkarten experimentiert. Aber die
sind gar nicht nötig. Und da ich den Prozessor extrem leise kühle,
trägt die Dreischirmgrafik null Lärm bei. Von daher denke ich, dass
man auch bei separaten Graka passiv gekühlte bekommen müsste.