Hilfe: welche GraKa für Jessie mit 2560x1440?

Ich muss mich heute für eine Grafikkarte entscheiden, die einen
bestellten Dell U2715H mit Daten beschicken soll. Ich nutze den PC für
die Softwareentwicklung.

Momentan läuft auf dem Dell-PC Debian Jessie. Es ist eine Radion HD 7450
TURKS verbaut.

Welche Grafikkarte mit wenig Krach kann man bei der Auflösung empfehlen?
Sie sollte natürlich von Debian Jessie unterstützt werden. ;-)

Wie stellt man eigentlich ein installiertes System von AMD auf nVidia um?
Erkennt X die neue Grafikkarte und fährt mit VESA oder ähnlichem hoch?
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das früher nicht so einfach war.

Danke schon mal.