Re: Prozess lässt sich nicht killen

Am Sonntag, 17. Januar 2016, 14:29:20 CET schrieb Dr. Harry Knitter:

> Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich auch schon ausprobiert. Doch
> nicht einmal ein reboot läuft durch. Reboot lässt zwar seinen Broadcast los
> und kündigt das Herunterfahren an. Doch sonst passiert nichts weiter.
> Da ich momentan auf die Maschine nur per ssh zugreifen kann, muss ich den
> Prozess halt erst mal hängen lassen.

Üblicherweise sollte das Init-System trotzdem weitermachen. Es kann allerdings
sein, dass weitere umount´s oder read only-mounts, die das Init-System beim
Runterfahren ausführt, hängen. Ich glaube systemd macht ohnehin nur noch read-
only-Mounts.

Was gehen dürfte ist

reboot -f

vielleicht sogar, mit steigender Gefahr von Datenverlust

reboot -fn

Beides geht am üblichen Shutdown-Process vorbei. "-n" versucht nicht mal einen
Sync auszuführen (der wahrscheinlich auch hängt, wegen der USB-Platte).

Ich würde es in folgender Reihenfolge versuchen:

1) Kritische Dienste stoppen, damit diese ihre Daten schreiben können (z.B.
MySQL, bleibt vielleicht hängen)

2) Kritische Dateisysteme read only mounten (bleibt möglicherweise auch
hängen)

3) sync & (bleibt wahrscheinlich hängen)

4) reboot -f &

5) reboot -fn (falls 3 auch hängen bleibt)

So oder so bei Journaling-Dateisystemen dürfte zumindest die Metadaten-
Konsistenz gewährleistet sein.

Ciao,
--
Martin