Re: Prozess lässt sich nicht killen

Am 2016-01-17 um 13:47 schrieb Sven Hartge:

> Reboot.
>
> Der Prozess hängt im D-Status, also uninterruptible sleep, weil er auf
> ein Event vom Kernel wartet, was vermutlich niemals mehr kommen wird.
> Deine einzige Chance, den Prozess loszuwerden ist, den Rechner neu zu
> starten.

Mir fiel hier auf, dass Mountprozesse, auf einen Samba-Server, die wegen
fehlender und instabiler Netzwerkverbindung ins Leere laufen, regelmäßig
zu einer Kernel-Panic führen.

Wenn es mir noch rechtzeitig gelingt, den Mountprozess mit einem "umount
-l /mount/point" zu unterbrechen, hab ich meistens Glück, und der
Rechner stirbt nicht....

lg jakob