Re: [OT] falscher Weg

     Hallo zusammen!

Am Fri, 8 Jan 2016 19:54:15 +0100
schrieb Juergen Christoffel <jc.debian16@unser.net>:

> Ja, das tut es. Und gerade da sind die IT-Laien unheimlich interessiert,
> wenn man ihnen dienstlich erklärt, was ihnen auch privat hilft. Ich spreche
> aus Erfahrung, ich führe u.a. Inhouse-Schulungen zur "Awareness" (wie das
> auf Neudeutsch heisst) bei meinem Arbeitgeber durch.

In dem Zusammenhang ist es gut mit ‚Achtsamkeit‘ zu übersetzen – setzt
ein gewisses Bewußtsein voraus.

So! Das brauchte ich als Anschubs, um das noch loszuwerden, auch wenn
es vielleicht OT×OT² (ups, dreidimensional) wird:

Ich sehe zwei Hauptursachen für die Misere im Status quo. Zum einen ist
es der Hang zum mainstream des Massenmenschen gerade im Bereich Technik
und IT. Soweit, so schlecht! Aufklärung! Selbstbewußtsein! Aufrechter
Gedankengang!
  Zum Anderen sind es die Produkte – zuerst – von Microsoft, die
einerseits eine überragende Ergonomie aufweisen und andererseits gerade
dadurch diesen unsäglichen Hang zur Bequemlichkeit auslösen und
ausgelöst haben. Die meisten von uns haben bestimmt schon die
Aggressivität derer erlebt, denen nahegelegt wird, nicht Alles zu tun,
was am Monitor möglich ist und mal abseits ausgetretener Pfade zu
wandeln. … und so weiter und so fort.
  Daraus folgt um zwei Ecken so Einiges für Programmierer: tue mit
erhobenen Kopf das, was richtig ist, laufe nicht jedem Furz nach, wenn
Du firefox oder iceweasel oder Anderes programmierst, gestalte zumindest
die Standardkonfiguration mit abgeschalteten javascript (das meine ich
wirklich) …

     Noch ein gutes Jahr 2016, Gerhard