[ot] chroot Konfigurationsfrage

Moin,

habe eine Verständnisfrage zu chroot. Momentan sind bei zwei
verschiedenen Anbietern die chroot Basisverzeichnisse in /var/www/foo/.
Starte ich mittels ssh einen php Prozess im Basisverzeichnis "php
bar/occ", so sieht er nur /, da er mit den Rechten meines users
ausgeführt wird. Das hat aber zur Folge, das mein php Prozess
logischerweise nicht das Verzeichnis /var/www/foo/bar aus der
Konfiguration finden kann. Ein durch den Webseitenaufruf gestartetes php
hingegen schon, da dies ja mit anderen Rechten und nicht im chroot läuft.
Für mich alles soweit logisch. Ist dies jetzt, wie mir von zwei Seiten
erzählt wurde eine exotische Serverkonfiguration, oder gängige Praxis
bei Anbietern von "shared hosting"?

Bitte das ot entschuldigen, doch hier kann ich durch Jahrelanges
mitlesen, die Antworten gut einschätzen.
Gruß
J°