Re: [OT] falscher Weg

Am 08.01.2016 um 14:20 schrieb Ralf Prengel:
> Letzlich halte ich es für unrealistisch das Anwender in den heutigen
> Zeiten in der Lage sein können PCs sicher zu bedienen.
> Die ganzen Tools wie no-script etc. sind doch nur Krücken um kaputte und
> kranke technische Ansätze zu kompensieren.

Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben: Anwender können und
müssen(!) in der heutigen Zeit in der Lage sein, PCs sicher zu
benutzen. Wer den Führerschein machen konnte, der kann auch /safer
surf/ lernen. Zur /user education/ gehört, wie jemand anders
treffend formulierte, das *Bewusstsein* für die Gefahren. Das
bedeutet: Jede/r Anwender/in muss auf dem Schirm haben, dass das
Internet vor 25 Jahren als Plattform zum Informationsaustausch
zwischen Wissenschaftlern konzipiert wurde.
Will sagen: Als das Internet und die dafür benötigten
Übertragungsprotokolle entworfen wurden, schwebte den Erfindern eine
vertrauenswürdige, gutwillige Benutzer-Gemeinde vor. Entsprechend
ungeschützt sind die Protokolle für Surfen, E-Mail und andere
Funktionen. Dieses völlig ungeschützte Biotop ist, nach der Öffnung
für alle, nun dem böswilligen Zugriff von staatlichen Spionen und
(anderen) Cybergangstern ausgeliefert. Erst nach und nach wird
mühsam Schutz und Sicherheit nach geflickt, so weit das möglich ist.

Zu dem Nachflicken von Sicherheit gehört auch NoScript auf
Benutzer-Seite. Wünschenswert wären andere, transparentere
Schutzmöglichkeiten, da stimme ich dir voll zu. Aber jedenfalls ist
es wirksam - wenn der Benutzer richtig damit umgeht. Alle
Angriffsvektoren, die auf Surfen beruhen, benötigen an mindestens
einer Stelle JS. Wenn man das abgeschaltet hält, kann kein
präpariertes Werbebanner und kein /Exploit Kit/ etc. mehr schrecken.
Natürlich ist Flash verboten (nicht installiert), und zwanzig andere
technische Maßnahmen wurden getroffen.

Herzliche Grüße,
Christoph