Re: [OT] falscher Weg

Am 08.01.2016 um 14:20 schrieb Ralf Prengel:

> In diesem Fall kommerziell aber aber das Wissen um IT entsteht ja auch
> im privaten Umfeld.
> Letzlich halte ich es für unrealistisch das Anwender in den heutigen
> Zeiten in der Lage sein können PCs sicher zu bedienen.
> Die ganzen Tools wie no-script etc. sind doch nur Krücken um kaputte und
> kranke technische Ansätze zu kompensieren.

Ja, aber in einer Firma ist es unproblematisch, Werbeblocker und
Scriptingsperren einzusetzen. Das kommt als "ordre de mufti" von oben
als Arbeitsanweisung, und wer dann als User meint, an der Konfiguration
herumspielen zu müssen (so es sich nicht sowieso schon technisch
verhindern lässt), hat halt mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu
rechnen. So wie bei privatem Surfen, Einlegen von privaten Datenträgern
ohne vorherige Virenkontrolle bei der zentralen IT, etc.

Wenn man seinen Mitarbeitern private Internetnutzung in Maßen erlauben
will, ist man eh besser dran, man bucht sich einen
Privatkunden-DSL-Zugang und hängt ein paar WLAN-Accesspoints ran, am
Besten mit Freifunk und VPN-Tunnel nach Schweden (zwecks Vermeidung von
Haftungsfragen). Dann kann jeder Mitarbeiter sein privates Gerät dort
einbuchen, kostenlos damit im Netz surfen, und lässt die Finger vom
Internetzugang der Firma.

-Stefan