Schlechte W-LAN-Verbindung Ralink RT2500

Hallo,

ich habe mit meinem Debian-Stretch-PC nur eine extrem langsame und
instabile W-LAN-Verbindung und vermute, dass es am Treiber oder an der
Karte liegt. Im Test ohne weitere Geräte erreiche ich ca. 1.00 Mbps im
Download und 2.75 Mbps Upload.
Dass der Upload besser als der Download ist, kann ich mir überhaupt
nicht erklären. Per Kabel verbunden erhalte ich die erwarteten Werte
eines 50MBit/s-Anschlusses. Ein Test mit einem Windows-Laptop ergibt im
W-LAN auch zufriedenstellende Werte.

lspci gibt folgende Netzwerkkarte an:
04:06.0 Network controller: Ralink corp. RT2500 Wireless 802.11bg (rev
01)

firmware-misc-nonfree habe ich installiert.

Gibt es weiter Informationen, die ich posten sollte, damit man dem
Problem auf die Spur kommt, oder ist das vielleicht sogar ein
generelles Problem dieser Hardware, so dass ich mir lieber eine andere
W-LAN-Karte kaufen sollte?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Steffen